Frequently asked questions (FAQ)

Products

We offer different grips for every taste and every hand.
For more detailed explanations please have a look at our detailed pages.

Crutches do not have a expiry date in the true sense of the word. However, a useful life of two years should not be exceeded. Beyond this time, the further use of the crutches is in the user's responsibility.

Walking aids and walking sticks can be disposed of via bulky waste or the local building yard.

Please ask your doctor about prescribing walking aids, as this is user-dependent and can vary.

Please clean walking aids only with a soft cloth and lukewarm water, with stronger contamination if necessary with a mild detergent. Please do not use solvent-containing cleaners, since these dissolve the coating and damage the plastic!

Walking aids may be shortened by specialist dealers. Height-adjustable walking aids can be shortened in the lower part by max. 10 cm and non-adjustable ones in the lower part individually by the specialist dealer himself. Please note that with other changes of the walking aids by the specialized dealer, the warranty obligation of our side expires.

When desired we shorten your forearm walking aids or sticks against an extra charge.

Based on the body height it is difficult to judge which grip height is the right one.
Therefore it is important to measure the exact grip height correctly.
For this you stand upright with normal street shoes and let your arms hang down -
the measure, measured from wrist to floor, is the decisive measure for the height of the grip.

Orders

You can order as follows:

By fax:                       05971-7936199
By mail:                     info@elbestock.com
By telephone:           +49 5971-793610
In the online shop:  www.elbestock.com/

When ordering via our online shop you will always receive an order confirmation. If the confirmation remains out, it can be assumed that there was an error in the ordering process. Please contact us accordingly.
If you order by e-mail, fax or telephone you will receive a manual order confirmation by e-mail.

A subsequent change of the order or the delivery address is only conditionally possible.
If the order is already in production, no further changes are possible. Therefore we ask you to check your order again after receiving your order confirmation and to contact us immediately if you wish to make any changes.

Items can only be cancelled if they are in stock or, in the case of a production item, if it has not yet been produced.

We do not have a minimum order value or minimum quantities and thus a minimum quantity surcharge.

Shipping

Our shipping costs are 5,80 €.
Please note that the shipping costs to foreign countries may vary depending on the country and region.

Our articles are made to order, so the delivery time may vary depending on the order situation. Usually we dispatch our articles however at the latest 3 - 4 days after conclusion of the contract (with pre-payment only after receipt of the complete purchase price and forwarding expenses).

The shipping is done with DHL.

We cannot give an exact delivery time with DHL.
The delivery can vary between 2 - 5 working days, in a few exceptions (e.g. pre-Christmas period) the delivery can take longer.

We currently do not offer express delivery.

Of course we also ship our products abroad. However, the shipping costs vary depending on the country and region.

As soon as the parcel has been handed over to our shipping service provider, you will be informed by them by e-mail.
You will receive a tracking number with which you can check your shipment status with our parcel service provider.

Accounting

You can request new invoices both by telephone and by e-mail.

The following payment methods are available to you:

  • Prepayment by bank transfer
  • PayPal
  • Payment by cash on delivery (3,60€ cash on delivery fee and 2,00€ service fee of the post)

If you withdraw from this contract, we will hold you responsible for all payments we have received from you, including delivery charges (except for the additional costs resulting from the fact that you have chosen a different method of delivery from the one we offered you,
), without delay and at the latest within fourteen days from the day on which we receive notification of your revocation of this contract. For this refund, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no event will you be charged for this refund.

Returns

If you would like to return an article, please notify us of your return first by e-mail info@elbestock.com or by phone +49 5971-793610. For the return please use the enclosed return voucher and note the reason for return and which articles you want to return.
If you do not have the return voucher, you can request it by mail or telephone.

If the complete articles are returned, a 100% credit note of the invoice amount will be issued. If only a part of the articles are sent back, a credit note for the corresponding value of the goods will be issued.
Unfree packages are not accepted by our shipping department!

If you want to complain about an article, please contact us in advance by e-mail info@elbestock.com or by phone +49 5971-793610.

It is helpful if you send us pictures of the article you want to complain about and a short description of the problem directly by mail. Many complaints can thus be clarified in advance, which can prevent uneconomical returns. Our staff will be pleased to discuss the following procedures with you.

If the reclamation is unjustified, the return shipping costs shall be borne by the customer. If the complete goods are returned, a 100% credit note of the invoice amount including the delivery costs will be issued. If only a part of the goods is returned, a credit note for the corresponding value of the goods will be issued.
- see also "How does a return work?"

Is an exchange possible?

Our products are generally excluded from exchange.
If you have ordered an article that you want to return and replace with another one, you can send this article back for a credit note and order a new one for a fee.

Please note to announce the returns before by telephone under +49 5971-793610. In addition, the return costs are at your expense. You will then receive a credit note from us and can place a new order via our online shop. Please also note that you will have to pay shipping costs for a new order.

You can make use of your right of withdrawal within 14 days.

You will not receive a separate notification when we have received your return from the parcel service. As soon as your return has been delivered to us, we need a few days to process it.

If you cancel your contract, we shall reimburse you for all payments we have received from you, including delivery charges (except for any additional costs arising from your choice of a different method of delivery to the low-cost standard delivery offered by us), without delay and at the latest within fourteen days of the date on which we receive notification of your cancellation of this contract. For this refund, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no event will you be charged for this refund.

Other

If, despite the highest quality standards, a justified material defect should occur in our production, Elbe Stock UG & Co. KG has the right, within the framework of a 12-month warranty, to choose between repairing the defective item or replacing it with a defect-free subsequent delivery.

The Elbe Stock UG & Co. KG assumes liability according to the product liability law only for the first - putting into - circulation of our products. We only agree to a reuse if the product has been previously tested by us.

No, I'm afraid we do not charge by prescription. We do not cooperate with health insurance companies or cooperatives.
If you have received a prescription from your doctor, you have 2 options to choose from:
1. You purchase the prescribed product directly from a medical supply store
2. You ask your health insurance company whether you can submit a prescription with our invoice

No, custom-made products have to be ordered through the specialized trade because there are special requirements of the Medical Devices Act. If you need a custom-made walking aid, please contact your medical supply store.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Produkte

Wir bieten verschiedene Griffe für jeden Geschmack und jede Hand an.
Für genauere Erklärungen schauen Sie sich unsere Detailseiten an.

Ein MHD im eigentlichen Sinne haben Unterarmgehhilfen nicht. Jedoch sollte eine Nutzungsdauer von zwei Jahre nicht überschritten werden. Über diesen Zeitpunkt hinaus liegt die weitere Benutzung der Unterarmgehhilfen im Verantwortungsbereich des Benutzers.

Gehhilfen und Gehstöcke können über den Sperrmüll oder den ortsansässigen Bauhof entsorgt werden.

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über das Verschreiben von Gehhilfen, da dies Benutzerabhängig ist und variieren kann.

Bitte reinigen Sie Gehhilfen nur mit einem weichen Lappen und lauwarmen Wasser, bei stärkeren Verschmutzungen gegebenenfalls mit einem milden Reinigungsmittel. Bitte verwenden Sie keine lösungsmittelhaltigen Reiniger, da diese die Beschichtung lösen und den Kunststoff beschädigen!

Gehhilfen dürfen vom Fachhandel gekürzt werden. Höhenverstellbare Gehhilfen können im Unterteil um max. 10 cm und unverstellbare im unteren Bereich individuell vom Fachhandel selbst gekürzt werden. Bitte beachten Sie, dass bei anderen Veränderungen der Gehhilfen durch den Fachhandel, die Gewährleistungspflicht unserer Seits erlischt.

Auf Wunsch kürzen wir Ihre Unterarmgehhilfen oder Stöcke gegen einen Aufpreis.

Anhand der Körpergröße ist es grundsätzlich schwer zu beuurteilen welche Griffhöhe die Passende ist.
Daher ist es wichtig die genaue Griffhöhe richtig auszumessen.
Dafür stellt man sich, mit normalen Straßenschuhen, aufrecht hin und lässt die Arme hängen –
das Maß, gemessen vom Handgelenk bis zum Boden, ist schließlich das auschlaggebende Maß für die Griffhöhe.

Bestellungen

Sie können wie folgt bestellen:

Per Fax:               05971-7936199
Per Mail:              info@elbestock.com
Telefonisch:        +49 5971-793610
Im Onlineshop:  www.elbestock.com/

Bei einer Bestellung über unseren Onlineshop erhalten Sie grundsätzlich eine Bestellbestätigung. Bleibt die aus so kann davon ausgegangen werden, dass es im Bestellprozess einen Fehler gab. Bitte kontaktieren Sie uns dann entsprechend.
Bei Bestellungen per Mail, Fax oder Telefonisch erhalten Sie von uns per Mail eine manuelle Auftragsbestätigung.

Eine nachträgliche Änderung der Bestellung oder der Lieferadresse ist nur bedingt möglich.
Befindet sich der Auftrag bereits in der Produktion ist keine Änderung mehr möglich. Daher bitten wir Sie Ihre Bestellung, nach Erhalt Ihrer Auftragsbestätigung, erneut zu prüfen und sich, bei Änderungswünschen, umgehend bei uns zurück zu melden.

Artikel können nur storniert werden wenn es sich um Lagerware handelt oder, bei einem Produktionsartikel, wenn dieser noch nicht produziert wurde.

Einen Mindestbestellwert oder Mindermengen und somit einen Mindermengenaufschlag haben wir nicht.

Versand

Unsere Versandkosten betragen 5,80 €.
Bitte beachten Sie dass die Versandkosten ins Ausland, je nach Land und Region, variieren können.

Unsere Artikel werden nach Auftrag gefertigt, daher kann die Versandzeit, je nach Auftragslage, variieren. . In der Regel versenden wir unsere Artikel jedoch spätestens 3 – 4 Tage nach Vertragsabschluss (bei Vorauszahlung erst nach Eingang des vollständigen Kaufpreises und der Versandkosten).

Der Versand erfolgt mit DHL.

Eine genaue Zustellzeit können wir bei DHL nicht angeben.
Die Zustellung kann variieren zwischen 2 – 5 Werktagen, in wenigen Ausnahmen (z.B. Vorweihnachtszeit) kann die Zustellung auch länger dauern.

Einen Expressversand bieten wir derzeit nicht an.

Selbstverständlich verschicken wir unsere Produkte auch ins Ausland. Die Versandkosten variieren allerdings je nach Land und Region.

Sobald das Paket an unseren Versanddienstleister übergeben wurde, werden Sie von diesem per E-Mail informiert.
Sie erhalten eine Sendungsnummer mit dieser Sie Ihren Sendungsstatus bei unserem Paketdienstleister abfragen können.

Buchhaltung

Rechnungen können Sie sowohl telefonisch als auch per Mail neu anfordern.

Folgende Zahlungsmodalitäten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Vorkasse per Überweisung
  • PayPal
  • Zahlung per Nachnahme (3,60€ Nachnahmegebühr und 2,00€ Servicegebühr der Post)

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene,
günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Rücksendungen

Falls Sie einen Artikel retournieren möchten, melden Sie Ihre Rücksendung bitte zunächst per Mail info@elbestock.com oder telefonisch unter +49 5971-793610 bei uns an. Für die Rücksendung nutzen Sie bitte den mitgelieferten Retourenbeleg und vermerken Sie dort den Retourengrund und welche Artikel Sie zurücksenden möchten.
Sollte Ihnen der Retourenbeleg nicht vorliegen können Sie diesen gerne per Mail oder telefonisch anfordern.

Wird die komplette Ware zurückgesendet so erfolgt eine 100 %ige Gutschrift des Rechnungsbetrages. Wird nur ein Teil der Ware zurück geschickt, erfolgt eine Gutschrift über den entsprechenden Warenwert.
Unfreie Pakete werden von unserer Warenannahme nicht angenommen!

Wenn Sie einen Artikel reklamieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte vorab per Mail info@elbestock.com  oder telefonisch unter +49 5971-793610.

Hilfreich ist es, wenn Sie uns Bilder des zu reklamierenden Artikels und eine kurze Schilderung des Problems, direkt per Mail zukommen lassen. Viele Reklamationen lassen sich so bereits im Vorfeld klären, wodurch unwirtschaftliche Rücksendungen verhindert werden können. Nachfolgende Vorgehensweisen besprechen unsere Mitarbeiter sehr gerne mit Ihnen.

Handelt es sich um eine unberechtigte Reklamation, gehen die Rückversandkosten zu Lasten des Kunden. Wird die komplette Ware zurückgesendet so erfolgt eine 100 %ige Gutschrift des Rechnungsbetrages einschl. der Lieferkosten. Wird nur ein Teil der Ware zurück geschickt, erfolgt eine Gutschrift über den entsprechenden Warenwert.
- siehe auch „Wie funktionieren Rücksendungen?“

Ist ein Umtausch möglich?

Unsere Produkte sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.
Haben Sie einen Artikel bestellt den Sie zurückgeben und durch einen anderen ersetzen möchten, könnn Sie diesen Artikel zur Gutschrift zurück schicken und einen neuen gegen Berechnung bestellen.

Bitte beachten Sie die Rücksendungen vorher telefonisch unter +49 5971-793610 anzumelden. Zudem gehen die Rücksendekosten zu Ihren Lasten. Sie erhalten dann von uns eine Gutschrift und können eine neue Bestellung über unseren Onlineshop aufgeben. Bitte beachten Sie auch, dass bei einer neuen Bestellung erneut Versandkosten für Sie anfallen.

Sie können innerhalb von 14 Tagen von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Sie erhalten keine separate Benachrichtigung wenn wir Ihre Rücksendung vom Paketdienst erhalten haben. Sobald Ihre Rücksendung bei uns zugestellt wurde benötigen wir für die Bearbeitung einige Tage.

Wenn Sie Ihren Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sonstiges

Sollte, trotz höchster Qualitätsstandards, in unserer Fertigung ein berechtigter Sachmangel auftreten, steht der Elbe Stock UG & Co. KG das Recht zu, im Rahmen einer 12-monatigen Gewährleistung, nach eigener Wahl die mangelhafte Sache nachzubessern oder durch eine mangelfreie Nachlieferung zu ersetzen.

Die Elbe Stock UG & Co. KG übernimmt die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz nur für das erstmalige – in – Verkehr – bringen unserer Produkte. Einem Wiedereinsatz stimmen wir nur zu, wenn das Produkt zuvor von uns geprüft wurde.

Nein, eine Abrechnung mit Rezept nehmen wir leider nicht vor. Wir arbeiten weder mit Krankenkassen noch mit Genossenschaften zusammen.
Haben Sie von Ihrem Arzt ein Rezept erhalten haben Sie 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
1. Sie beziehen das verschriebene Produkt direkt über einen Sanitätsfachhandel
2. Sie erkundigen Sich bei Ihrer Krankenkasse, ob Sie dort ein Rezept mit unserer Rechnung einreichen können

Nein, Sonderanfertigungen müssen über den Fachhandel bestellt werden da es spezielle Auflagen vom Medizinproduktegesetz gibt. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie eine maßangefertigte Gehhilfe benötigen, an Ihr Sanitätshaus.